Seit  

Insights

Pferde, Zucht

Creative für AlShaqab

Al Shaqab – aus der Tradition gewachsen und wesentlicher Teil der Identität des Landes. Esist untrennbar mit der Geschichte des Landes verbunden und ist sichtbares Zeichen des in Katar vorhandenen und gepflegten Nationalstolzes

Pferde waren spielten in der Geschichte von Katar immer eine bedeutende Rolle. Al Shaqab wurde benannt nach der Schlacht gegen die Ottomanen im Jahr 1893, in der der Staatsgründer Jassim bin Mohammed Al Thani gewann und die Familie Al Thani damit als Herrscher-Familie eines unabhängigen Katars etablierte. Heute wird das Gestüt von der Qatar Foundation verwaltet und ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes des Landes.

Auf einer Fläche von fast 1 Millionen Quadratmetern beherbergt das Gestüt derzeit ca. 500 arabische Pferde. Auf dem Gelände des Gestüts befindet sich ein überdachtes und gekühltes Stadion mit 6.000 Plätzen, welches für Turniere im Springreiten und Dressur genutzt wird. Weiterhin gibt verschiedene Ställe für Zucht-, Spring-, Dressur- und Showpferde. Es gibt im Gestüt Zuchtstationen, eine Akademie, die Ställe des Emirs, veterinär-medizinische Einrichtungen und eine Schwimmhalle für Pferde.


Allgemeine Zielstellung

Ein wichtiges Bestreben ist es, eine dem Potenzial der Marke entsprechende Reichweitensteigerung zu generieren. Dies trägt wesentlich zur Erreichung anderer Ziele bei, beispielsweise zur Sensibilisierung und Verbesserung des Unternehmensimages.
Ein wichtiges unmittelbares Ziel ist die Generierung zusätzlicher / neuer Einnahmequellen durch Sponsoring, Spendensammlung und die Förderung der Einrichtungen von Al Shaqab.

Teilziele

  • Platzierung von Al Shaqab als nationales Kulturgut
  • Erhöhung der Bekanntheit als Marke der Qatar Foundation
  • Erhöhung der Bekanntheit für einzelne Events
  • Erhöhung der Bekanntheit Al Shaqabs als Zentrum für die Pferdezucht
  • Erhöhung der Bekanntheit als hochklassige Trainings- und Sporteinrichtung
  • Erhöhung der Bekanntheit als Touristenziel mit dem Hotel und dem Restaurant

Creative Concepts

Creative #1 – Al Shaqab Patrons Concept

Die Idee ist, einen speziellen Sponsoren-Club zu gründen. Die Mitglieder würde aus Personen und Firmen bestehen, die derzeit Sponsoren von Veranstaltungen sind, potentielle Sponsoren für zukünftige sein könnten und Menschen und Unternehmen mit großem Interesse an Al Shaqab der Geschichte oder die einfach nur arabischen Vollblut-Pferden lieben.

Es würde 3 Mitgliedschaftsstufen geben - Gold Patron, Silber Patron, Corporate Patron. Die Vorteile einer Mitgliedschaft würden sich nach der Art der Mitgliedschaft richten.

Während der Konzept-Phase wurden die zu den Stufen die zugehörigen Pakete, Preise und KPIs für den zugehörigen Kampagnen-Plan definiert. Die zugehörige Kampagne wurde nach der Definition der Kernaussagen und der Visuals für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle adaptiert.

Beispiele Außenwerbung:

Die Umsetzung erfolgte schrittweise. Nach der Launch-Kampagne wurden die erstellten Materialien im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit einem Re-Design unterzogen und dem neuen Kommunikationskonzept angepasst. Die zugrundeliegende Design-Vorschrift konnte eine hohe Wiedererkennung durch die Homogenität in der Visualisierung und im Messaging garantieren.

Beispiele Konzept-Umsetzng:


Creative #2 – Al Shaqab Event Concept

Neben der Pferdezucht ist die Durchführung von Veranstaltungen die wichtigste Einnahmequelle des Gestüts. Wichtigste Events sind für die Springreiter die Longines Global Champions Tour, CHI Al Shaqab und HATAB – die nationalen Meisterschaften. Aber auch Jugendmeisterschaften und Endurance Rennen über die Langstrecke sind wichtige Events, die jährlich stattfinden.

Wichtiger Teil bei der Erstellung eines Event-Konzepts ist neben der Generierung von relevanten Zuschauerzahlen auch der Aufbau von attraktiven Sponsoren-Paketen. Die Pakete sind aber abhängig vom Typ der Veranstaltung. So hat sich international etabliert, das Sport-Einrichtungen auch außerhalb der Sportveranstaltungen zum Beispiel für Konzerte genutzt werden.

Sponsoring Pakete

Sponsoring-Pakete für Veranstaltungen sollten so klar und umfassend wie möglich gestaltet werden. Abhängig von der Höhe des Sponsorings werden die Pakete mit verschiedenen Elementen versehen, wie zum Beispiel: Zusätzlichen Tickets, Zugang zu den unterschiedlichen und klassifizierten VIP-Räumen, Zugang zu einem Firmenzelt und zum Beispiel auch ein reservierter Parkplatz können im Sponsoren-Paket enthalten sein. Sponsoren können auch Zugang zu Al Shaqab-Mitgliedern / Fan-Basis-E-Mail-Listen zur Kundengewinnung erhalten.

Ebenen der Patenschaft

Gold-Sponsoren - Dies ist der Hauptsponsor für eine bestimmte Veranstaltung. Sie sollten das umfassendste Paket sowie die besten Möglichkeiten erhalten, ihr eigenes Branding zu nutzen. Silberne (oder sekundäre) Sponsoren - Sie sollten ein etwas weniger umfassendes Paket und kleinere Branding-Möglichkeiten erhalten.

Promotion

In erster Linie sollten die Werbematerialien für alle Veranstaltungen dynamisch und aufregend sein, um die Veranstaltung angemessen zu reflektieren und das größte Publikum anzulocken. Sie sollten klar und schnell verständlich sein, den Betrachter ansprechen und sein Interesse / seine Teilnahme fördern. Es sollte auch das Bild und die Werte von Al Shaqab widerspiegeln.

Darüber hinaus sollte bei allen Werbematerialien darauf geachtet werden, dass das Corporate Branding der Gold- und Silber-Sponsoren angemessen berücksichtigt wird.

Sponsor-Erwartungen

Wenn Sponsoren für eine bestimmte Veranstaltung gewonnen werden sollen, sollten potenzielle Sponsoren detailliert erläutert bekommen, woraus die Pakete bestehen. Auch die verschiedenen Corporate Branding-Möglichkeiten, die für diese Veranstaltung bestehen, müssen detailliert und attraktiv beschrieben werden.

Darüber hinaus erwarten die Sponsoren klare Statistiken, wie Angaben zu den zu erwartenden Reichweiten, Häufigkeiten, Ansichten usw. für alle in der Event-Marketing-Kampagne enthaltenen Medien und Beschilderungen.

Beispiel für eine Sport-Veranstaltung

Beispiel für eine Konzert-Veranstaltung


Creative #3 – Al Shaqab Facility Concept

Al Shaqab ist eine erstklassige Reitanlage, welche die perfekten Bedingungen und Fachkenntnisse bietet. Es ist auch das wichtigste Zentrum der arabischen Pferdezucht und der Bewahrer der arabischen Blutlinien.

Dies könnte somit als Positionierungsaussage ausgedrückt werden

Al Shaqab - Heimat des Araber Pferdes und das fortschrittlichste Kompetenzzentrum der Welt für Pferde.

Es sollte beachtet werden, dass die Positionierung nicht als Überschrift oder Werbeslogan gedacht ist, sondern vielmehr als Gesamteindruck, den wir dem Publikum vermitteln möchten, nachdem es unsere Werbe- und Marketingmaterialien angesehen hat.

Strategie / Begründung

Die strategische Idee dieser Kampagne ist es, eine Erwartungshaltung und am Ende eine Überraschung für unser Publikum zu schaffen, indem die Annehmlichkeiten, Einrichtungen und die Professionalität von Al Shaqab mit denen eines Weltklasse-Hotels verglichen werden. Obwohl diese Strategie einen unbeschwerten Aspekt hat, gibt sie eine aussagekräftige Message über Al Shaqab. Es ist ein einzigartiger, aufregender und einprägsamer Ansatz, der die erstklassige Positionierung nachdrücklich stärkt.

Beispiele Umsetzung mit den entsprechenden Tools


Umgesetzt wurde das Konzept zusammen mit Senior Creative Director Mitch Davidson

Mit fast 30 Jahren internationaler Erfahrung im Agentur-Business - zum Beispiel als Agentur-Chef bei Ogilvy - ist der aus Schottland stammende Mitch Davidson einer der erfahrensten Kreativen im Bereich Werbung und Marketing. Er arbeitete weltweit mit multikulturellen Teams in verschiedenen Städten, zum Beispiel in Hong Kong, Jakarta, Adelaide, New York und Doha für Kunden wie BMW, HSBC, den Inter-Continental Hotels, Qatar Foundation und zum Beispiel auch für Qatar Petroleum. In seiner Laufbahn gewann er viele bedeutende Awards, zum Beispiel einen AMDY in New York für seine Arbeiten für Hershey Schokolade.


A.F.B. Media GmbH

Die A.F.B. media GmbH ist spezialisiert auf Lösungen für Multi-Channel-Communication und Cross-Channel-Marketing.

Derzeit arbeitet das Unternehmen vor allem in Europa und im Mittleren Osten und betreut Kunden in Deutschland, Katar und Dubai. Das Unternehmen agiert virtuell und arbeitet dort, wo Projekte umgesetzt werden.

Kontakt

  • worldwide mobile
  • Qatar +974 5522 9828
  • Skype: schulze.holger
  • Email: zentrale@afb-media.de

Arbeit und Leben in Katar

Leben und Arbeiten in Katar Recorded with iPhone for fun
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok